08 Okt Erfahrungsbericht von Mario Manser: Orthopädische Masseinlagen

Ein perfekter Wandertag – und trotzdem nicht zum Geniessen? Ein Stechen im Fuss, Vorfussbrennen oder Taubheit kann das beschwerdefreie Wandern extrem beeinträchtigen und einem damit den Tag so richtig vergällen. Genau diese Probleme hatte ich am Anfang dieses Jahres. Durch meine Arbeit bei Sport Baumann wusste ich aber sofort die Ursache und die Lösung gegen diese Schmerzen.

 

Ursache

Grund für diese Beschwerden ist bei mir der Spreizfuss. Der Spreizfuss ist eine der häufigsten Fussdeformitäten und bildet sich meist erst mit zunehmendem Alter aus. Dabei senkt sich das Quergewölbe, so dass erhöhter Druck auf die Mittelfussknochen entsteht. Der Spreizfuss schmerzt unter Belastung, so wie auch im Stand oder beim Abstossen.

 

Die Lösung – Orthopädische Masseinlagen

Je flexibler ein Schuh ist, desto weniger taucht das Problem tendenziell auf. Bei meinem Wanderschuh wollte ich aber nicht auf seine Festigkeit und Stabilität verzichten. Deshalb fertigte mir Thomas Baumann eine orthopädische Einlage an. Dazu wurde mein Fuss genau vermessen und danach eine Masseinlage nach diesen Angaben gefräst. Bei einem Spreizfuss wie ich ihn habe, ist die Quergewölbestütze (Pelotte) von grosser Wichtigkeit.

 

Erfahrung

Zu Beginn war die Masseinlage sehr gewöhnungsbedürftig. Das Fussbett war einerseits angenehm, andererseits fühlte sich die Pelotte wie ein Fremdkörper an. Doch bereits nach 30 Minuten spürte ich die Einlage nicht mehr. Ich hörte von den Kunden oft, wie die Einlagen positiv auf sie wirkten, erfuhr es selbst aber erst so richtig an meiner ersten Wanderung mit Einlagen. All meine Beschwerden waren weg und ich konnte den Fuss ohne Probleme lange belasten. Die orthopädischen Masseinlagen haben meine Fussprobleme gelöst. Ich empfehle sie daher allen, die mit denselben oder ähnlichen Beschwerden wie ich zu kämpfen haben. Ob Wanderschuh, Trekkingschuh, Skischuh oder Laufschuh – die Einlagen können individuell angepasst werden.



Feiertage 2020

Freitag, 21.02.2020 –Fasnacht Freitag

Samstag, 22.02.2020 –Fasnacht Samstag

Freitag, 10.04.2020  – Karfreitag

Dienstag, 08.12.2020 – Mariä Empfängnis