15 Feb Erfahrungsbericht von Remo Graf, 2020Boots

Erfahrungsbericht Remo Graf
2020Boots

«Das Jahr 2020 ist Geschichte, der Schuh bleibt» – So das Zitat von Urs Inauen, der Erfinder des, meiner Meinung nach, stylischsten, coolsten und vor allem bequemsten Volllederschuh überhaupt. Bequem? Ja, echt richtig bequem! Natürlich aber erst nach einigen Kilometer einlaufen und der richtigen Pflege (Smile).

Urs Inauen verwirklichte seinen langjährigen Traum, einen eigenen Volllederschuh zu entwickeln. Als er seinem Freund davon erzählte, stieg dieser sofort ein und schon bald stand der erste Prototyp auf dem Tisch. Ein Thema war Urs aber extrem wichtig. Die 2020Boots sollen nachhaltig sein! Der Schuh wird aus einem vegetal gegerbtem Leder hergestellt, was soviel heisst, dass beim Gerbungsprozess keine Chemikalien und Metalle verwendet werden. Das Leder wird so schön geschmeidig und man trägt der Natur deutlich mehr Sorge. Ein Nachteil birgt dieser Prozess aber leider. Der Schuh wird nicht zu 100% wasserdicht. Man kann aber mit einem passenden Lederwachs nachhelfen. Der Rahmengenähte Wanderschuh ist zudem so konstruiert, dass man ihn ganz einfach neu besohlen kann.

Die 2020Boots werden von Hand in einer Firma in Portugal hergestellt. Das Familienunternehmen und die Ledergerberei liegen sehr nah beieinander. Da kann Urs wieder auf Nachhaltigkeit setzen. Der Produzent bietet unteranderem schon seit vielen Jahren faire und nachhaltige Arbeitsbedingungen, sodass er sogar in naher Zukunft Boots für Patagonia herstellen darf.

Ich trage die 2020Boots seit Ende letzten Jahres fast tagtäglich. Sei es für eine Wanderung im Schnee, querfeldein durch den Wald oder einfach als Freizeitschuh. Klar, ein Volllederschuh muss sich dem Fuss und umgekehrt zuerst einmal anpassen. Ich empfehle daher am Anfang einfache Spaziergänge und steigend längere Wanderungen in Anspruch zu nehmen. Pflege steht an oberster Stelle! Den Schuh soll man regelmässig einwachsen, damit er eine längere Lebensdauer erhält, das Leder genährt wird und sich schlussendlich besser dem Fuss anpasst.



Feiertage 2021

Freitag, 19.02.2021, Fasnacht Freitag (sofern sie stattfindet)

Samstag, 20.02.2021, Fasnacht Samstag (sofern sie stattfindet)

Freitag, 02.04.2021, Karfreitag

Mittwoch, 08.12.2021, Mariä Empfängnis