15 Dez Erfahrungsbericht von Patricia Manser

ERFAHRUNGSBERICHT VON PATRICIA MANSER

Tubbs Flex VRT 22 Schneeschuhe

«Den anspruchsvollsten Gipfel im Schnee erklimmen»

Der erste Schnee ist da. Ich montiere meine Tubbs-Schneeschuhe, um das Appenzellerland in seiner wunderschönen weissen Pracht zu erkunden. Diese leichten Schneeschuhe mit Boa-Verschlusssystem sind meine Begleiter für jedes Gelände, sei es auf dem Weg zum Burgstock, ins Hochmoor, auf den Fähnerenspitz, oder auf viele andere schöne verschneite Gipfel im Alpstein und Appenzellerland.

Das revolutionäre Boa-System kenne ich von einem meiner Sportschuhe. Ein Drehverschluss erlaubt dabei eine einfache und millimetergenaue Einstellung. Anfangs hatte ich ehrlicherweise so meine Zweifel, ob dieses System auch für Schneeschuhe zweckmässig ist.

Zu den Schneeschuhen trage ich einen knöchelhohen und vor allen Dingen wasserdichten Wander- oder Winterwanderschuh mit fester Sohle. Mein Damenmodell punktet mit seiner schmalen Bindung. Die aggressiven Krallen bieten mir beim Schneeschuhwandern einen optimalen Halt auf weichem wie auch eisigen Untergrund. Dank dem Steigbügel und den Harscheisen bezwinge ich damit auch steilere Passagen, wie die Schneise auf der Ebenalp problemlos. Zudem sorgen die Seitenschienen für guten Halt beim Queren.

Nach mehrmaliger Nutzung muss ich eingestehen, dass sich meine anfänglichen Zweifel nicht bewahrheitet haben. Der Ein- und Ausstieg aus Schneeschuhen war noch nie so einfach! Die bequeme Bindung schliesst von vorne, seitlich und von hinten einwandfrei. Die Bindung ist komplexer und stärker fixierbar, um auch höheren Belastungen standzuhalten. Die Einstellung der Bindung funktioniert sogar mit dicken Handschuhen. Ich kann die Schneeschuhe somit vollumfänglich weiterempfehlen, für Männer wie Frauen.

Zur Ausrüstung empfehle ich:

  • Teleskop-Wanderstöcke mit Schneetellern
  • Wanderschuhe
  • Jacken (Zwiebelprinzip, um bei jeder Wetterlage etwas an- oder abzuziehen)
  • Funktionsunterwäsche
  • warme Softshellhose oder Wanderhose mit Gamaschen
  • Primaloft Handschuhe
  • Stirnband oder Mütze
  • Wanderrucksack
  • Sonnenbrille

Ein bisschen Proviant, Appenzeller Biberli und ein kleiner Alpenbitter dürfen bei mir nicht fehlen…



Feiertage 2021

Freitag, 19.02.2021, Fasnacht Freitag (sofern sie stattfindet)

Samstag, 20.02.2021, Fasnacht Samstag (sofern sie stattfindet)

Freitag, 02.04.2021, Karfreitag

Mittwoch, 08.12.2021, Mariä Empfängnis